Sie befinden sich auf: Aktuell > News

Ostereierschießen war wieder ein großer Spaß!

Traditionell am Palmsonntag fand auch dieses Jahr wieder das inzwischen 8. Ostereierschießen statt. Über 20 Mitglieder und Freunde der Schützengilde fanden sich ein, um beim Glücksschießen auf den Osterstrauch tolle Preise abzusahnen. Reihum wurde geschossen und so war es bis in die dritte und letzte Runde sehr spannend, wer die meisten Punkte, die in den ausgeblasenen Ostereiern versteckt waren, gesammelt hatte. Nach einem lustigen Schießen mit kuriosen Wechseln an der Spitze stand Vanessa Sackmann mit 23 Punkten als Siegerin fest, knapp vor Louis Reinert, der sich mit einem Punkt Unterschied im Stechen vor Verena Friedel setzte, nachdem beide in den regulären Runden 22 Punkte gesammelt hatten. Alle Schützinnen und Schützen freuten sich über leckere Trostpreise und anschließend über das gemeinsame Mittagessen, wo man bei Maultaschen und Kartoffelsalat und dann Kaffee und Kuchen noch lange beisammen saß. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und Salat-, Eier- und Kuchenspender! Wir freuen uns schon heute auf das Ostereierschießen im nächsten Jahr!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Osterschießens

Frohe Ostern!

Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien schöne Ostern, entspannte Tage, tolles Wetter und viel Erfolg bei der Eiersuche! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Osterferien, also am Freitag, 12. April im Schützenhaus.

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 8. März 2024, fand die diesjährige Hauptversammlung der Schützengilde Waldhausen 1969 e.V. statt. Oberschützenmeister Hannes Reinert begrüßte die Ehrenmitglieder Heinz Bittlingmaier und Otto Grau sowie viele weitere Mitglieder im Schützenhaus. In seinem Jahresrückblick blickte er auf die beiden großen Feste der Gilde zurück, sowohl das Vorstadtstraßenfest als auch das Schützenfest waren sehr erfolgreich verlaufen. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen hatten. Auch das vereinsinterne Ostereierschießen, der Helferabend sowie das Königsschießen waren schöne Veranstaltungen mit vielen Besuchern. Neben dem vereinsinternen Rückblick berichtete Reinert von den Umstrukturierungen, die auf Kreis- und Bezirksebene geplant sind. Nach dem kommenden Kreisschützentag kann hier Konkretes berichtet werden.

Schießleiter Ralf Brix berichtete von der sportlichen Saison der Schützengilde. Die Sportpistolenmannschaft in der Regionenliga erreichte den 10. Platz unter 20 Mannschaften. Die Luftpistolenmannschaft wurde in der Kreisliga 7. von neun Mannschaften. Ralf Brix wurde hier bester Einzelschütze unter allen Startern der Liga. Vereinsintern berichtete er vom Ostereierschießen und Königsschießen, bei dem Joachim Oetinger seinen Schützenkönigstitel verteidigen konnte. Zudem fand im Januar nach einigen Jahren Pause wieder das Dreikönigsschießen zugunsten der Schützenjugend statt. Diese ist aktuell gut aufgestellt, insbesondere wurde Jugendleiter Joshua Kutlesa von Reinert und Brix für die Jugendarbeit und das -training gelobt.

Schatzmeister Michael Schweizer blickte zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück und die Kassenprüfer Verena Friedel und Marcel Sanwald bestätigten die ordentliche Kassenführung des Schatzmeisters. Anschließend führte Ehrenmitglied Heinz Bittlingmaier die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Hannes Reinert als Oberschützenmeister, Joshua Kutlesa als Jugendleiter sowie Lena Kreutter als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Joachim Oetinger wurde zum Schatzmeister gewählt, Kassenprüfer sind nun Michaela Sackmann und Marcel Sanwald.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte Hannes Reinert langjährige Mitglieder der Schützengilde Waldhausen: Michael Reinert und Michael Schweizer bekamen für 25-jährige treue Mitgliedschaft die bronzene Nadel der Schützengilde, die silberne Nadel des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) und die silberne Nadel des Deutschen Schützenbundes (DSB) sowie ein Weinpräsent des Vereins. Ralf Brix ist seit 40 Jahren Mitglied der Schützengilde und erhielt dafür die silberne Nadel der SG sowie die goldenen Nadeln des WSV und des DSB und ebenfalls ein Weinpräsent. Werner Salzer trat der Schützengilde vor 50 Jahren bei. Reinert dankte auch ihm für die treue Mitgliedschaft und überreichte ihm die goldene Nadel der SG sowie die goldenen Nadeln des WSV und des DSB und ein Weinpräsent.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Reinert bei allen Mitgliedern, die im vergangenen Vereinsjahr die Schützengilde mit Arbeitsdiensten und in Ausschusssitzungen tatkräftig unterstützt haben und lud alle Mitglieder mit Familien und Freunden herzlich zum Ostereierschießen am Palmsonntag, 24.3., ab 10 Uhr ein.

Hannes Reinert ehrt Werner Salzer für 50 Jahre Mitgliedschaft, Ralf Brix für 40 Jahre und Michael Schweizer und Michael Reinert für 25 Jahre Mitgliedschaft